Rissige Nägel: Ist der Nagellack schuld?

Gestern gerade erst aufgetragen und heute schon wieder abgesplittert: Auf unebenen und rissigen Fingernägeln kann sich der beste Nagellack nicht lange behaupten. Brüchige und rissige Fingernägel verderben vielen Frauen den Spaß am anhaltenden Nagellack-Hype. Der Nagellack selbst ist übrigens nicht schuld an rissigen Nägeln – auch wenn er immer noch mit diesem Vorurteil zu kämpfen hat.

Problemfall rissige Nägel – der Lack war`s aber nicht

Nagellack-Fans können sich beruhigt zurück lehnen: Der Nagellack hat ihre rissigen und splitternden Nägel nicht verursacht. Handelsübliche Nagellacke enthalten Lösungsmittel, das die Nägel aber nur minimal austrocknet. Andere Bestandteile des Lackes wie Harze gleichen die Austrocknung wieder aus.

Nagellackentferner und rissige Nägel

Ganz so sanft zum Naturnagel wie Nagellack ist Nagellackentferner leider nicht. Der Nagellackentferner trocknet die Nägel aus, womit sich rissige Fingernägel bilden. Etwas schonender als herkömmliche Entferner sind azetonfreie Nagellackentferner. Alle Drogerien und Beauty-Shops bieten heute Nagellackentferner mit und ohne Azeton an. Nagellackentferner sollte grundsätzlich sparsam angewendet werden.

Hilfe für rissige Fingernägel

Ein zuverlässiger Helfer gegen rissige Fingernägel ist Nagelöl. Das pflegende Öl kräftigt den Nagel von innen heraus. Auch Nagelhärter stärkt gestresste Naturnägel. Auch bei rissigen Nägeln muss keine Trendsetterin auf ihren geliebten Nagellack verzichten. Auf unebenen und spröden Naturnägeln blättert der Lack aber schneller ab. Spezial-Unterlacke wie Ridge Filler gleichen die Unebenheiten etwas aus. Da Metallfeilen die Nägel zu sehr aufrauen, sollte bei Problemnägeln grundsätzlich eine sanfte Feile mit Sandblatt verwendet werden.

Tipp: Rissige Fingernägel können auch gesundheitliche Ursachen haben. Hierzu gehören Pilzerkrankungen des Nagels. Auch Mangelerscheinungen sind verantwortlich für rissige Nägel.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.5/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Rissige Nägel: Ist der Nagellack schuld?, 5.5 out of 10 based on 2 ratings

Ein Gedanke zu „Rissige Nägel: Ist der Nagellack schuld?

Schreibe einen Kommentar